Immer für Sie da
Unsere Leistungen

Zu unseren Leistungen gehören Zahnbehandlungen bei Kindern und Erwachsenen, Zahnersatz aller Art, Gebissschutz für Sportler, Bleichen von Zähnen und Zahnschmuck. Für nicht transportfähige Patienten bieten wir auch Hausbesuche an.

Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßiges Zähneputzen ist unverzichtbar, reicht aber leider nicht aus. Denn in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand befinden sich oftmals hartnäckige Ablagerungen, die mit der Zahnbürste allein nicht entfernt werden können.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten ergänzend zur häuslichen Zahnpflege verschiedene Prophylaxemaßnahmen an.

Zahnärztin Ludwig in Zwickau - Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Beläge und Bakterien im Mundraum entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten können mithilfe eines leistungsstarken Pulverstrahlgeräts von der Zahnoberfläche gelöst werden. Abschließend wird die Zahnoberfläche durch eine Politur geglättet und mit einem Fluorid-Lack versiegelt.

Wir beraten Sie gern bezüglich der von Ihnen durchgeführten häuslichen Zahnpflege und geben Ihnen wertvolle Tipps für eine umfassende Mundhygiene.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass eine im Abstand von 6 Monaten regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung effektiv dazu beiträgt, den Mundraum gesund zu halten und Parodontitis vorzubeugen. Bei vorliegenden Schädigungen der Zahnsubstanz empfehlen wir aber ein geringeres Zeitintervall.

Schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitisbehandlung)

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die für den Laien nur schwer zu erkennen ist. In einigen Fällen ist das Zahnfleisch geschwollen und an den Zähnen befindet sich ein verfärbter bakterieller Belag. Oftmals sind aber nur diffuse Symptome wie gelegentliches Zahnfleischbluten, Mundgeruch, eine Veränderung der Zahnstellung, länger werdende und gelockerte Zähne oder gelegentliche Schmerzen vorhanden.

Bei fortgeschrittener Erkrankung kann es schlimmstenfalls zu Zahnverlust kommen. Deshalb ist es wichtig, schnellstmöglich gezielt gegen die aggressiven Keime vorzugehen. Für den Patienten selbst ist dies nur schwer möglich, denn Zahnsteinreste und Bakterien, die in schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen und Wurzelgabelungen verbleiben, sind mit der Zahnbürste nicht erreichbar.

In unserer Praxis reinigen wir unter örtlicher Betäubung die Wurzeloberfläche und entfernen schädliche Keime aus den Zahnfleischtaschen. Zustätzlich nutzen wir die sterilisierende Wirkung des Key-Lasers (keine Kassenleistung).

In umfassenden Nachsorgeuntersuchungen werden Zähne und Zahnfleisch kontrolliert. Abschließend erhält der Patient hilfreiche Tipps zur Erhaltung des geheilten Gewebes.

Laserbehandlungen

Mit dem Laser können zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen besonders schmerzarm durchgeführt werden – zum Beispiel bei der Fissurenversiegelung, als Mittel zur besseren Wundheilungen und vor dem Einsetzen von Cerec-Inlays. Weiterhin findet das Lasergerät bei uns in folgenden Bereichen Anwendung:

• Entfernung von Hautwucherungen/Lippenbandentfernung
  • Vorbereitung zur Aufnahme eines Zahnimplantats
  • Freilegung von Implantaten

Paradontologie

• Reinigung der Zahntaschen (mithilfe der bakterientötenden Wirkung des Laserlichts)
  • Behandlung von Knochenentzündungen im Implantatbereich

Wurzelbehandlung

• Sterilisation von behandelten Wurzelkanälen als Vorbeugung gegen spätere Infektionen

Sie wünschen sich strahlend weiße Zähne?

Zahnärztin Ludwin - Bleaching

Mit modernsten Behandlungen verhelfen wir Ihnen zu mehr Selbstbewusstsein und einem strahlenden Lächeln.

Auch gesunde Zähne können sich durch Auflagerungen von Tabak, Kaffee, Tee und Rotwein verfärben. Diese lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen – die natürliche Zahnfarbe wird wieder sichtbar.

Wenn Sie mit ihrer Zahnfarbe dennoch unzufrieden sind, kann ein Bleaching helfen. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein Bleichgel verwendet, das dem Zahn durch sogenannte Peroxode Farbe entzieht.

Grundsätzlich können Sie zwischen zwei verschiedenen Formen des Bleaching wählen:

• Office-Bleaching
    In der Praxis wird wird ein bleichendes Gel auf die Zähne aufgetragen und durch Licht aktiviert. Der Zahnarzt hat die direkte Kontrolle über das Bleichergebnis.
  • Home-Bleaching
    Dem Patienten werden Abdrücke genommen und daraus eine individuelle Bleichschiene gefertigt. Diese trägt der Patient dann über Nacht, bis er beim gewünschten Farbton angelangt ist.

Wichtiger Hinweis: Nicht jede Gebissstruktur eignet sich zum Bleichen. Wir beraten Sie gern über alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten und finden für Sie eine Lösung, die zu Ihrer Zahnsubstanz passt.

Zahnarzt Dr. Ludwig in Zwickau

Unser Service im Bereich Chirurgie umfasst folgende Leistungen:

• Entfernung von Zähnen
  • operative Entfernung von Weisheitszähnen
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Behandlung mit körpereigenen Wachstumsfaktoren
  • Implantationen
  • Augmentationen (Knochenaufbauten)

Wurzelkanalbehandlung

Die häufigste Ursache für eine Erkrankung der Pulpa (Zahnmark, im Volksmund „Nerv”) ist Karies. Wenn die Bakterien der Karies in direkten Kontakt mit dem Pulpengewebe gekommen sind, ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich, um kleine Eiterherde zu beseitigen und den Gewebezerfall an der Wurzelspitze des Zahns zu stoppen.

Vor Beginn der Behandlung untersuchen wir durch Klopfreize, ob der Zahn noch vital ist. Ein Röntgenbild gibt uns Hinweise über die Anatomie des Wurzelkanals und die eventuell krankhafte Mitbeteiligung des Kieferknochens. Dann wird der Wurzelkanal wird für die Aufnahme der Wurzelfüllung mit kleinen Instrumenten aufbereitet und ggf. eine desinfizierende Einlage eingebracht.

Vor dem endgültigen Abfüllen des Wurzelkanals empfehlen wir eine Keimreduzierung mit dem Laser. Im Wurzelkanal verbliebene Bakterien werden abgetötet, wodurch sich ein späterer chirurgischer Eingriff (z.B. eine Wurzelspitzenresektion) meist vermieden werden kann.

Zahnärztin Ludwig - Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Seit vielen Jahren bietet unsere Praxis die Individual-Prophylaxe für Kinder und Jugendliche an. Vom 6. bis 18. Lebensjahr führen wir im Rahmen der Individual-Prophylaxe folgende Maßnahmen auf Kassenkosten durch:

Erstellung Mundhygienestatus

• Beurteilung des Zahnfleischzustands
  • Sichtbarmachen von Belägen mithilfe einer speziellen Lösung und anschließende Auswertung

Aufklärung

• Erläuterung von Putztechniken zur effektiven Plaque-Entfernung
  • Zahnputz-Motivation für unsere kleinsten Patienten

Fluoridierung

• Versiegelung der Zahnoberfläche zur Schmelzhärtung mit Lack oder Gel (nach Reinigung und Trocknung der Zähne)
  • Reinigung, Vorbehandlung und Versiegelung der Kauflächen-Fissuren (Kassenleistung)

Wichtiger Hinweis: Gerade bei Kindern sind Fissuren dem größtem Kariesrisiko ausgesetzt. Die Versiegelung der Prämolaren (kleinere Backenzähne) wird zwar nicht von den Krankenkassen unterstützt, ist jedoch dringend zu empfehlen.

Implantate

Ein Implantat ist eine künstliche, konusförmige oder zylindrische Zahnwurzel mit einer rauen Oberfläche, das aus hochreinem Titan besteht und üblicherweise in den Knochen eingesetzt wird (= enossales Implantat).

Zahnärztin Ludwig - Chirurgie

Nach einer Einheildauer, die mehrere Monate dauern kann, werden die eingesetzten Implantate mit künstlichen Zahnkronen versorgt.

Die Lebenserwartung von Implantaten kann heute – statistisch nachweisbar – bei weit über 15 Jahren liegen. Dabei spielt auch Ihre allgemeine Gesundheit eine wichtige Rolle. Regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen sind deshalb die beste Versicherung für einen langen Erfolg.

Cerec-Inlays

In unserer Praxis werden Keramik-Inlays im Cerec-2-Verfahren angefertigt. Diese hochwertige Füllungstherapie ist besonders gut verträglich und überzeugt durch Formstabilität und Ästhetik.

Zuerst wird der Zahn auf die Behandlung vorbereitet, indem die alte Füllung und die Karies entfernt entfernt werden. Dann erfolgt die optische Abformung mit einer Kamera.

Mittels einer speziellen Software wird die neue Füllung konstruiert und in der dafür vorgesehenen Schleifeinheit aus einem Keramikblock geschliffen.

Telefon / Fax / E-Mail

Tel.:  0375 281199